Kultusminister stellt Plan für Schule der Zukunft vor
von Lynn Winkler - SMK am 16. Mai 2024WeiterlesenAn Sachsens Schulen sollen künftig stärker Zukunftskompetenzen vermittelt werden und weniger Faktenwissen. Schülerinnen und Schüler sollen zum Beispiel darin geschult werden, selbstorganisiert zu lernen. Auch soll mehr fächerverbindend unterrichtet werden, um das vernetzte Denken zu fördern.
0Bildung für nachhaltige Entwicklung 2.0: Jetzt aktiv mitgestalten!
von Lynn Winkler - SMK am 13. Mai 2024WeiterlesenWie können wir Sachsen noch lebenswerter und zukunftsfähiger gestalten? Mit kreativen und praxisnahen Ideen. Über das sächsische Beteiligungsportal können Interessierte ihre Vorschläge für die neue Sächsische Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einbringen. Mitmachen!
Kein Pardon für Cannabis in der Brotbüchse
von Dirk Reelfs - SMK am 30. April 2024WeiterlesenDürfen volljährige Schüler in Sachsen bis zu 25 Gramm Cannabis mit in die Schule nehmen? Nein, so die klare Haltung des Kultusministeriums.
Aktionswoche »Schule. Macht. Demokratie.« – jetzt für Workshops anmelden
von Lynn Winkler - SMK am 19. April 2024WeiterlesenDie diesjährige Aktionswoche »Schule. Macht. Demokratie« im Rahmen des Internationalen Tages der Demokratie der Vereinten Nationen findet in Sachsen vom 9. bis 15. September statt. Mitmachen!
»Bildung braucht Haltung«
von Lynn Winkler - SMK am 17. April 2024WeiterlesenWelche Rolle spielt die schulische Demokratiebildung im Superwahljahr? Um Schulen in dieser herausfordernden Situation praxisnahe Unterstützung und Orientierung zu geben, hat KLASSE mit der Bildungswissenschaftlerin Anja Besand gesprochen. Sie ist Mitglied der Expertenkommission, die das Handlungskonzept »W wie Werte« überarbeitet hat.
Stark für die Zukunft
von Lynn Winkler - SMK am 16. April 2024WeiterlesenDas Niveau der schulischen Berufsorientierung (BO) im Freistaat Sachsen ist im Vergleich zu anderen Bundesländern hoch: Viele Akteure arbeiten mit passgenauen Angeboten gemeinsam daran, Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorzubereiten. KLASSE hat zwei Oberschulen besucht und zeigt, was erfolgreiche BO in der Praxis bedeutet und wie die Jugendlichen davon profitieren.
Unternehmen und Schulen sollten enger kooperieren
von Dirk Reelfs - SMK am 15. April 2024WeiterlesenMinisterpräsident Michael Kretschmer und Kultusminister Christian Piwarz sprechen sich dafür aus, dass Schulen und Unternehmen vertraglich geregelte Kooperationsvereinbarungen schließen.
Neue Welt des Lernens
von Lynn Winkler - SMK am 10. April 2024WeiterlesenVirtual Reality (VR) eröffnet faszinierende Handlungsspielräume für Schule und Unterricht. Leipziger Schulen erproben deshalb die Potenziale dieser noch jungen Technologie: Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zum Gymnasium entwickeln eigene virtuelle Räume und testen die Chancen und Grenzen von VR.
»Eine gut ausgebildete Medienkompetenz ist heute ein unabdingbarer Teil guter Unterrichtsentwicklung«
von Lynn Winkler - SMK am 5. April 2024WeiterlesenDie Werner-Heisenberg-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig, bildet inzwischen seit fünf Jahren Medienscouts aus und stärkt damit die Medienkompetenz der Schüler und Lehrkräfte. Schulleiterin Dagmar Schreiber, Projektleiterin Tina Ternes und Medienscout Said Zouaidia erzählen, warum es sich für Schulen lohnt, bei der Initiative mitzumachen.
Flexibles Lernbudget – eine erste Bilanz
von Dr. Susann Meerheim - SMK am 4. April 2024WeiterlesenNachdem das vom Bund finanzierte Programm »Aufholen nach Corona« zum Ende des Schuljahres 2022/2023 ausgelaufen ist, hat Sachsen das Programm mit Landesmitteln fortgesetzt.
Zwei sächsische Grundschulen können auf den Deutschen Schulpreis 2024 hoffen
von Dirk Reelfs - SMK am 27. März 2024Weiterlesen20 Schulen aus ganz Deutschland gehen in die nächste Runde im Wettbewerb um den Deutschen Schulpreis 2024. Darunter sind auch zwei Grundschulen aus Sachsen.
Expertengruppe legt erste Empfehlungen für gesündere Arbeitsbedingungen an Schulen vor
von Lynn Winkler - SMK am 19. März 2024WeiterlesenSeit rund einem Jahr arbeiten fünf Gesundheitszirkel an Vorschlägen, um die Arbeitswelt Schule gesünder zu gestalten. Rund 80 Empfehlungen zum Themenbereich »Arbeitsmenge« liegen jetzt vor, weitere sollen folgen. Eine Zwischenbilanz.
»Zusammenarbeit ist der Schlüssel für eine erfolgreiche schulische Inklusion!«
von Lynn Winkler - SMK am 15. März 2024WeiterlesenJulia Twieg arbeitet seit 2017 als Inklusionsassistentin an der 116. Oberschule in Dresden. Bei einem Besuch vor Ort an ihrer Schule haben wir mit ihr über ihren Arbeitsalltag und die damit verbundenen Aufgaben, Besonderheiten und Herausforderungen gesprochen.
Mehr Deutsch- und Sachunterricht für Kinder in der Grundschule
von Dirk Reelfs - SMK am 12. März 2024WeiterlesenAls Reaktion auf Bildungsstudien lässt Sachsens Kultusminister Christian Piwarz in einem ersten Schritt in diesem Schuljahr erstmalig an öffentlichen Grundschulen und Förderschulen verbindlich Lernstandserhebungen durchführen. Nun folgt ein weiterer Schritt.
Neues Bildungsangebot soll jugendlichen Flüchtlingen eine Perspektive geben
von Dirk Reelfs - SMK am 7. März 2024WeiterlesenWie können jugendliche Flüchtlinge mit keiner oder stark unterbrochener Bildungslaufbahn in Schulen und Arbeitsmarkt integriert werden? Das Kultusministerium versucht mit einem neuen Bildungsangebot diesen Jugendlichen eine Perspektive zu bieten.
Sachsen stellt 845 neue Pädagogen ein
von Dirk Reelfs - SMK am 27. Februar 2024WeiterlesenZum zweiten Schulhalbjahr sind mehr Pädagogen eingestellt worden als im Vorjahr. Nach den Winterferien beginnen in Sachsen 621 neu eingestellte Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. Hinzukommen 224 Seiteneinsteiger, die ihre Einstiegsqualifizierung erfolgreich abgeschlossen haben und nun an den Schulen starten.
Neues Online-Anmeldeportal für neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler
von Dr. Susann Meerheim - SMK am 21. Februar 2024WeiterlesenAm Nachmittag des 26. Februar 2024 startet im Freistaat Sachsen das Online-Anmeldeverfahren für neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler.
Viele geflüchtete Pädagogen können bleiben
von Dirk Reelfs - SMK am 19. Februar 2024WeiterlesenVor nunmehr fast zwei Jahren vertrieb der russische Angriffskrieg die ersten Ukrainer nach Sachsen – darunter auch zahlreiche Pädagoginnen. Viele können nun dauerhaft an Sachsens Schulen bleiben.
Mehr Männer in Kitas – Anzahl steigt weiter
von Dr. Susann Meerheim - SMK am 16. Februar 2024Weiterlesen10 Prozent Marke geknackt: 4.237 Erzieher in Sachsen
Zugang zur Pflegehilfe-Ausbildung erleichtert
von Lynn Winkler - SMK am 16. Februar 2024WeiterlesenDem Fachkräftebedarf entgegenwirken: Ab sofort werden die Zugangsbedingungen zur Pflegehilfe-Ausbildung erleichtert. Damit sollen perspektivisch mehr Menschen in der Pflege arbeiten können. Ein Überblick.
»Es ist ganz wichtig, Schülern eine zweite, vielleicht auch mal eine dritte Chance zu geben«
von Lynn Winkler - SMK am 14. Februar 2024WeiterlesenVielfalt, Fachkompetenz und das Interesse am Schüler – so würde Schulleiterin Anja Unger ihr Berufliches Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung in Dresden in drei Worten beschreiben. Was die Schule genau zu bieten hat und weshalb sie so besonders ist, zeigen wir im Interview.
Engagement wird belohnt: Rund 9,5 Millionen Euro Prämien für Schulpersonal ausgezahlt
von Lynn Winkler - SMK am 7. Februar 2024WeiterlesenFür herausragende Leistungen haben Pädagogen und Schulassistenten im vergangenen Jahr Bonuszahlungen in Höhe von insgesamt rund 9.443.700 Euro erhalten.
Kompetenzen der Zweitklässler werden geprüft
von Dirk Reelfs - SMK am 29. Januar 2024WeiterlesenIn Reaktion auf Bildungsstudien lässt Sachsen erstmalig an allen öffentlichen Grundschulen und Förderschulen verbindlich Lernstandserhebungen durchführen. Was darunter zu verstehen ist und bei welchen Schülerinnen und Schülern Lernstände erhoben werden, zeigt ein Überblick.
2023 erneut mehr Lehrer eingestellt als ausgeschieden sind
von Dirk Reelfs - SMK am 9. Januar 2024WeiterlesenIn Sachsen sind im vergangenen Jahr mehr Lehrkräfte eingestellt worden als ausgeschieden sind. Damit setzt sich ein Trend der vergangenen Jahre fort.
Kooperationsverbünde zur schulischen Inklusion: Interaktive Karte veröffentlicht
von Dirk Reelfs - SMK am 4. Januar 2024WeiterlesenUm die Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Behinderung weiter zu verbessern, wurden auf der Grundlage des Sächsischen Schulgesetzes im Zeitraum 2019 bis 2021 regionale Netzwerke in Form von Kooperationsverbünden gebildet. Erstmalig bietet nun eine interaktive Karte wertvolle Informationen zu jedem einzelnen Kooperationsverbund.