30.04.2024, 12:15 Uhr

Jetzt für die Juniorwahl zur Landtagswahl 2024 anmelden!

Logo

Parallel zur Landtagswahl findet in Sachsen die Juniorwahl 2024 statt: Schülerinnen und Schüler können bei einer realistischen Simulation erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen.

Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. An diesem Tag können alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger darüber mitbestimmen, welche Parteien, welche Politikerinnen und Politiker in den kommenden fünf Jahren über die Gesetze in Sachsen beraten und entscheiden.

Parallel zur Landtagswahl findet in Sachsen die Juniorwahl 2024 statt: Eine realistische Simulation, bei der Schülerinnen und Schüler erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen können – auch, wenn sie noch keine 18 Jahre alt sind. Und das funktioniert so: Im Unterricht wird über die Themen »Wahlen« und »Demokratie« gesprochen. Die Schule erhält dafür umfangreiches Unterrichtsmaterial und Weiterbildungsangebote. Dann sind die Schülerinnen und Schüler an der Reihe: Sie legen Wählerverzeichnisse an, verteilen Wahlbenachrichtigungen, richten ein Wahllokal ein und bilden Wahlvorstände. All das ist wichtig, damit eine Wahl auch wirklich fair abläuft und niemand z. B. seine Stimme zweimal abgeben kann. Das Juniorwahl-Projekt gibt Euch umfangreiche Hilfestellungen. Das Ergebnis wird am Wahlsonntag, dem 1. September 2024, bekannt gegeben.

Die Juniorwahl ist ein Angebot zur politischen Bildung und für die teilnehmenden Schulen kostenlos und freiwillig. Es wird unterstützt vom Sächsischen Landtag und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus.

Am 17. Juni 2024 findet von 10:00 bis 13:00 Uhr im Sächsischen Landtag in Dresden ein spezifisches Fortbildungsangebot für Lehrkräfte statt.

Weitere Informationen zum Projekt und das Anmeldeformular gibt es unter: www.juniorwahl.de

Alle Informationen gibt es auch hier:

zurück zum Seitenanfang