22.12.2022, 10:40 Uhr

Fortbildungskurse für Französisch-Lehrkräfte aus Deutschland in Belgien 2023

Fortbildungskurse für Französisch-Lehrkräfte aus Deutschland in Belgien 2023
© AI

Pädagogischer Austauschdienst der KMK

Auf der Grundlage des deutsch-belgischen Kulturabkommens schreibt Belgien Fortbildungskurse für Lehrkräfte aus Deutschland aus.

  • Kursangebot der flämischen Gemeinschaft:
    «La motivation pour les cours de français» (Kurssprache: Französisch)
    Termin: 19. März (Anreise) bis 25. März (Abreise) 2023
    Ort: DIEPENBEEK/LIMBURG
     
  • Kursangebot der französischen und deutschsprachigen Gemeinschaft:
    «Pistes didactiques pour le français langue étrangère en Fédération Wallonie-Bruxelles de Belgique et découvertes culturelles à Bruxelles» (Kurssprache: Französisch)
    Termin: 19. März (Anreise) bis 24. März (Abreise/nachmittags) 2023
    Ort: BRÜSSEL

Die belgischen Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich um ein Angebot der französisch-sprachigen Gemeinschaft Belgiens handelt. Es sind deshalb keine Kontakte zu den EU-Behörden vorgesehen, da dies Gegen-stand der von der EU selbst organisierten Seminare ist.
 
Die Kurskosten und die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden von der belgischen Seite übernommen. Die Reisekosten der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer aus Deutschland müssen i.d.R. von diesen selbst getragen werden, sofern sie nicht vom entsendenden Bundesland übernommen werden können. (in SACHSEN mit Dienstreiseantrag genehmigt)
 
Die Bewerbungsunterlagen sind auf der Homepage des Pädagogischen Austauschdienstes abrufbar unter:
https://www.kmk-pad.org/programme/fortbildungskurse-fuer-franzoesischlehrkraefte-in-belgien.html

Zielgruppen der Kurse in Belgien: Multiplikatoren und Lehrkräfte des Sekundarbereichs II (auch berufsbildende Schulen)
 
Bewerbungen sind auf dem Dienstweg (mit Unterschrift und Entscheidung zur Teilnahme durch die Schulleitung) über das Landesamt für Schule und Bildung, Referat 32 der jeweiligen Standorte – Referenten für Interkulturelle Bildung und Erziehung, bis spätestens 20. Januar 2023 an das SMK/33 zu übersenden.
 
Wichtige HINWEISE:

  • Jede Bewerberin bzw. jeder Bewerber reicht zwei Anmeldeformulare auf dem Dienstweg ein. Ein Formular ist für das Kultusministerium bestimmt, das zweite Exemplar wird  von der Behörde an den Pädagogischen Austauschdienst weitergeleitet. Parallel sendet jede Lehrkraft eine elektronische Bewerbung pdf-Datei an den PAD. Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die auch über den Dienstweg eingereicht wurden.
     
  • Der PAD geht davon aus, dass, wenn ein Antrag von den zuständigen Stellen befürwortet wird, die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer für den Zeitraum eines Fortbildungskurses freigestellt bzw. beurlaubt wird, auch wenn ein Teil des Kurses oder der gesamte Kurs in die Schulzeit fallen sollte.
zurück zum Seitenanfang