Kompetenzen in der digitalen Welt fördern? Jetzt Termine reservieren!
»Verzockt und versunken«, »Fakes und Filter«, »Kinderleicht durchs Internet« und vieles mehr: Schulen können ab sofort Termine für verschiedene Medienprojekte buchen.
Die jeweils zweitägigen handlungsorientierten Projekte zu verschiedenen Themen fördern die kritisch reflektierende und kreative Auseinandersetzung mit medialen Technologien und Inhalten und die aktive und souveräne Teilhabe an der Gesellschaft in Zeiten der Digitalisierung.
Alle 13 Projekthemen knüpfen unmittelbar an die mediale Realität von Schülerinnen und Schülern aller Schularten an. Sie eignen sich in besonderer Weise, um daran Entwicklungen und Fragestellungen in Bezug auf Medien und Digitalisierung zu diskutieren, zu reflektieren und sie als Ausgangspunkt für kreative Prozesse zu nutzen.
Auf der Projektplattform medienprojekte-sachsen.de gibt es alle Projektthemen sowie weiterführende Informationen zu jedem Einzelprojekt im Überblick. Alle Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft haben ab sofort erneut die Möglichkeit, bis zu zwei der insgesamt noch mehr als 100 freien Projekttermine für das 2. Halbjahr 2024 zu reservieren.