Lehr- und Aktionsbuch »Der Ernährungskompass« ab 1. Oktober 2024 auch für Schulen mit Primarstufe in Sachsen erhältlich
Lehr- und Aktionsbücher und Tagesworkshops
»Der Ernährungskompass« der BayWa Stiftung wird seit 2018 erfolgreich an Grund- und Förderschulen in Bayern eingesetzt. In seiner Ursprungsversion ist er an über 3.100 Schulen im Einsatz. Rund 450.000 Kinder konnten so bereits von dem ganzheitlichen Ernährungsbildungsprogramm zur Gesundheitsprävention profitieren.
In diesem Jahr wurde das Lehr- und Aktionsbuch komplett überarbeitet. Seit der Neuauflage des Ernährungskompasses wird das Projekt in enger Kooperation von der BayWa Stiftung und der Beisheim Stiftung getragen. Wir freuen uns sehr, dass nun auch Schülerinnen und Schüler in Sachsen daran teilnehmen können.
Das liebevoll illustrierte Lehr- und Aktionsbuch »Der Ernährungskompass« unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, Wissen zum Thema gesunde Ernährung unterhaltsam und kindgerecht zu vermitteln. Im ersten Teil fördert eine spannende Rahmengeschichte rund um Basti und Dackel Bella die Lesekompetenz und sorgt für nachhaltigen Lernerfolg Gemeinsam mit Ernährungshelden wie Kalle Kartoffel, Elsa Eiweiß, Hotte Karotte, Olli Olive und Heidi Himbeere reisen die Schülerinnen und Schüler durch die Welt der Kohlenhydrate, Eiweiße, Ballaststoffe, Fette und Vitamine. Im zweiten Teil des Buches geht es um den Transfer des Ernährungswissens in den Alltag. Was muss ich beim Einkaufen beachten? Wann hat was Saison? Warum ist Wasser so wichtig? Welche Rolle spielt Bewegung? Das Spiel „Fang den Helden“, das jedem Klassensatz beiliegt, vertieft das Gelernte spielerisch und fördert Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Koordination.
»Der Ernährungskompass« greift Themen des Sächsischen Lehrplanes Sachunterricht auf und unterstützt das Lernen im Schulgarten. Er kann auch sehr gut im Rahmen von Projekten zur Gesundheits- und Bewegungsförderung oder im fächerverbindenden Unterricht eingesetzt werden.
Prof. Dr. Hans Hauner, Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin mit Standorten am TUM-Klinikum rechts der Isar und am Wissenschaftszentrum Weihenstephan, stand der BayWa Stiftung bei der Überarbeitung des Ernährungskompasses als wissenschaftlicher Berater zur Seite.
Der neue Ernährungskompass ist ab dem 1. Oktober 2024 erhältlich. Interessierte Lehrkräfte oder Schulleitungen finden Bestellmöglichkeiten und weitere Informationen unter der-ernaehrungskompass.de. Pro Schule mit Primarstufe können bis zu 60 Lehr- und Aktionsbücher nebst dazugehörigem Spiel kostenlos bestellt werden.
Ergänzend zum Lehr- und Aktionsbuch bietet die BayWa Stiftung auch Tagesworkshops mit Ernährungsberatern und Lehrerfortbildungen rund um das Thema »Gesunde Ernährung« an. Bei Fragen können Sie sich jederzeit direkt an die BayWa Stiftung wenden: