29.09.2022, 12:15 Uhr

Preis für digitale Lehre in Sachsen erstmals vergeben

Die Preisträgerinnen mit Vertreterinnen und Vertretern der drei Universitäten, die den Preis ausgelobt haben in der Leipziger Universitätsbibliothek.
Die Preisträgerinnen mit Vertreterinnen und Vertretern der drei Universitäten, die den Preis ausgelobt haben in der Leipziger Universitätsbibliothek.  
© Christian Hüller

Preisträgerinnen der Universität Leipzig punkteten mit innovativen Konzepten

Die drei sächsischen Zentren für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern haben in diesem Jahr zum ersten Mal den Preis für digitale Lehre vergeben. Damit zeichnen sie hervorragende digitale Formate im Lehramtsstudium aus.

Die Preisträgerinnen wurden bei der feierlichen Verleihung am 28. September 2022 in Leipzig geehrt: Den ersten Platz belegte Anja Neubert, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Historischen Seminar der Universität Leipzig, gefolgt von Dr. Clara Finke, Bereichsleiterin Sprechwissenschaft am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig. Der dritte Platz ging an Dr. Sandra Dietrich und Dr. Katrin Gottlebe, beide wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Bildungswissenschaften, sowie Prof. Dr. Brigitte Latzko, Dekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.

Geladen waren neben der Jury, den Sponsoren des Preises und hochrangigen Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Universitäten auch Gäste aus den Ministerien und der wissenschaftlichen Fachwelt.

zurück zum Seitenanfang