05.01.2023, 13:04 Uhr

Vierte Vernetzungstagung von »Schule im Dialog Sachsen«

Vierte Vernetzungstagung von Schule im »Dialog Sachsen«
© SLpB

Anmeldung für Lehrkräfte noch möglich

Am 19. Januar 2023 findet die nunmehr 4. Vernetzungstagung von »Schule im Dialog Sachsen« als Digitalformat unter dem Thema »Mit Menschenwürde durch die Krise?! Wie können wir die Menschenwürde in der Krise schützen?« von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung lädt interessierte Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulsozialarbeiter, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler ein, über das Thema Menschenwürde im schulischen Kontext zu diskutieren.

Die Perspektiven in der Schule auf das Thema sind sehr vielfältig, die Veranstaltung stellt ausgewählte Impulse in den Mittelpunkt, die allen voran der Stärkung von Menschen und ihrem inneren Kompass dienen.

Mit dem Blick auf Menschenwürde geht es auch darum, darauf zu schauen, welches Bild vom Menschen wir haben, wie wir Lernen ermöglichen und Selbstwirksamkeit fördern, damit junge Menschen fit sind, die Zukunft so zu gestalten, dass der Schutz der Würde anderer Menschen, die Priorität hat, mit der sie in unserem Gemeinwesen verfasst ist.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie den Link zur Anmeldung finden Sie in beigefügtem Informationsblatt (Anlage).

zurück zum Seitenanfang