11.05.2023, 11:30 Uhr

Anne-Frank-Fachtag 2023 für sächsische Lehrkräfte

Bis zum 25. Mai 2023 zur Fortbildung anmelden: Anne-Frank-Fachtag am 12. Juni 2023 in Leipzig

Anne Frank starb 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren. Anne Frank ist durch die Veröffentlichung ihres Tagebuchs zum Symbol für Millionen von Jüdinnen und Juden geworden, die der rassistischen Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten zum Opfer fielen.

Der Anne-Frank-Fachtag wird am 12. Juni 2023, dem Geburtstag Anne Franks, in Kooperation mit dem Ariowitsch-Haus e. V. und der Anne-Frank-Shoah-Bibliothek in Leipzig stattfinden. Ziel ist es, Unterstützungsangebote am Beispiel der historischen Person Anne Frank und der Stillen Helden vorzustellen, die helfen können, eine Erinnerungskultur in der eigenen Schule zu etablieren. Unter anderem werden folgende Fragen in Vorträgen und Workshops Beantwortung finden:

  • Wie können alle Fächer zur Etablierung einer Erinnerungskultur beitragen?
  • Wer bietet welche Unterstützungsmöglichkeiten an?
  • Welche außerschulischen Lernorte können im Kontext dieser Thematik besucht werden, um zum Beispiel über das Leben von Naturwissenschaftlern in der Zeit des Faschismus zu forschen?

Ausführliche Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Ablaufplan:

Bitte melden Sie sich bis zum 25. Mai 2023 unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Schule/Schulart und Ihrer Fächer unter folgender Adresse an: bildung@ariowitschhaus.de

Stellen Sie bitte einen Fortbildungsantrag (Dienstreiseantrag). Die Reisekosten werden laut Sächsischem Reisekostengesetz erstattet. Sie erhalten ebenfalls eine entsprechende Teilnahmebescheinigung.

Für weitere Fragen steht Ihnen gern die verantwortliche Referentin im LaSuB, Frau Ute Glathe, zur Verfügung: ute.glathe@lasub.smk.sachsen.de, Tel.: +49 341 4945-715

zurück zum Seitenanfang