Be you. Be seen. Be heard. – Bundesweiter Fotowettbewerb »Jugend fotografiert Deutschland«
Beim diesjährigen Fotowettbewerb werden Geschichten aus dem Alltag von jungen Menschen gesucht. Bewerbungsschluss: 20. Oktober 2024.
Im Rahmen des deutschlandweiten Fotowettbewerbs reichen Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren in einem niederschwelligen Format Fotostorys zu einem für sie relevanten Thema als Teamarbeit ein. Die Teilnehmenden können ihre Anliegen über eigenes Handeln formulieren. Sie sind motiviert, sich mit neuen Themen und Meinungen in einem Team auseinanderzusetzen, diese in der digitalen Welt darzustellen und über das Medium Fotografie selbstwirksam in einen Dialog mit anderen eintreten. Sie erwerben so journalistische Grundfertigkeiten und Basiskompetenzen für demokratischen Teilhabe.
Der Wettbewerb bietet sich hervorragend als unterrichtsbegleitendes Projekt an. Die Ausstellung der eingereichten Projekte und die Preisvergabe an die Gewinner-Teams finden Ende November 2024 im Jupiter Hamburg statt. Die Gewinner-Teams erhalten 1.000 Euro.
Der bundesweite Fotowettbewerb »Jugend fotografiert Deutschland« wird 2024 von der gemeinnützigen laif foundation erstmals anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Bundesrepublik Deutschland veranstaltet. Die Schirmherrschaft hat Dr. Carsten Brosda, Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien, übernommen.
Eine Übersicht mit kurzem Erklärvideo zum Wettbewerb ist hier zu finden: www.jugendfotografiert.org