05.09.2023, 08:30 Uhr

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur lädt ein zum Wettbewerb

https://umbruchszeiten.de

Gesellschaft in Bewegung

Über 30 Jahre ist es her, dass die Friedliche Revolution und der demokratische Aufbruch in der DDR die deutsche Einheit ermöglichten. Aber was passierte eigentlich in der spannenden Zeit danach? Zwei ganz unterschiedliche Länder mussten zusammenwachsen. In Ostdeutschland wandelte sich das politische, soziale und wirtschaftliche System. Für viele Menschen änderte sich in dieser Umbruchszeit die gesamte Lebens- und Arbeitswelt. Das war mit vielfältigen Chancen, aber auch mit manchen Schwierigkeiten verbunden.

Die dritte Runde des Jugendwettbewerbs „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ startet. Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 19 Jahren sind eingeladen, sich auf historische Spurensuche in den Jahren seit 1989/90 zu begeben. Dieses Mal dreht sich alles um das Schwerpunktthema „Gesellschaft in Bewegung“. Begleitend zum Wettbewerbsstart sind Online-Veranstaltungen geplant, außerdem wurden viele Tipps und Hinweise zur Beitragserstellung vorbereitet.

Alle Informationen dazu sind zu finden unter: https://umbruchszeiten.de

zurück zum Seitenanfang