Die Abrafaxe in Schneeberg
MOSAIK-Sonderheft zum Welterbe Montanregion Erzgebirge
Seit 1976 reisen die Abrafaxe durch Zeiten und über Kontinente, treffen Menschen aller Kulturen und sozialen Schichten, erleben Abenteuer und erklären Geschichte. Nun haben sich Abrax, Brabax und Califax auf spannende Abenteuer in die Bergstadt Schneeberg begeben.
Das Heft wurde von der Redaktion des MOSAIK zusammen mit dem Bergbauverein Schneeberg e.V. und dem Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. konzipiert. Die Geschichte zeigt den Kobaltbergbau Ende des 18. Jahrhunderts im Welterbe-Kontext. Das umfasst die Gewinnung, Verarbeitung sowie die Herstellung der blauen Farbe, aber auch die Verwaltung (Kobaltkontrakt) und immaterielle Werte (Bergparade/Uniformen). Im Wissensteil wird die Welterbestätte mit ihrer Bedeutung überblicksartig vorgestellt und das Thema »Kobaltbergbau« mittels weiteren Infos allgemein, relevanten Personen und einer Chronologie der Entwicklungen vertieft. Im touristischen Teil werden die außerschulischen Lernorte in der Region Schneeberg mit Welterbe-Bezug präsentiert.
Weiterführende Schulen in Sachsen können einzelne Hefte bis zu einem kompletten Klassensatz kostenfrei beim Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. beziehen.
Senden Sie dafür eine E-Mail mit dem Betreff »Abrafaxe in Schneeberg« an:
jesswein@montanregion-erzgebirge.de