Europa kommt in die Schule
27. April 2026: EU-Projekttag
Bald ist es wieder so weit! Am 9. Mai ist Europatag und die Einigung Europas wird gefeiert. Jedes Jahr gehen aus diesem Anlass deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in Schulen und diskutieren mit jungen Menschen über Europa – in diesem Jahr rund um den 27. April.
Das SMK übernimmt für den EU-Projekttag wie gewohnt die Organisation für die Staatsregierung. Für den Projekttag besteht die Möglichkeit, dass Vertreterinnen und Vertreter der Sächsischen Staatsregierung Ihre Schule besuchen.
Am EU-Projekttag können Schulen aller Schularten teilnehmen. Um vielen Schulen und Politikern die gemeinsame Durchführung zu ermöglichen muss der Projekttag nicht zwingend am 27. April stattfinden. Schulbesuche können in zeitlicher Nähe dazu erfolgen. Aus ersten Rückmeldungen der Ressorts geht hervor, dass Termine im Zeitraum ab dem 24. April bis Anfang Mai bevorzugt werden, wobei der 27. April aufgrund einer Kabinettsveranstaltung als eher ungünstig eingeschätzt wird. Vor diesem Hintergrund würde es das Anmeldeverfahren erheblich erleichtern, wenn Sie uns bei der Anmeldung alle für Sie möglichen Termine mitteilen könnten.
Bei Interesse melden Sie Ihre Schule bitte bis zum 23. Februar 2026 an die unten genannten Ansprechpartnerinnen im Landesamt für Schule und Bildung.
Für die Durchführung des Projekttages stehen finanzielle Mittel zur Verfügung. Es ist möglich, eine Projektförderung von bis zu 200 Euro pro Schule zu beantragen. Die Gelder können für Ideen zur Umsetzung, wie zum Beispiel Materialien zur Ausgestaltung von Workshops und Planspielen oder auch für die Zusammenarbeit mit externen Partnern genutzt werden. Weitergehende Informationen sowie ein Antragsformular erhalten interessierte Schulen über die Referentinnen für interkulturelle Bildung und Erziehung im Lande samt für Schule und Bildung.
Ansprechpartnerinnen im Landesamt für Schule und Bildung:
Referentinnen für interkulturelle Bildung und Erziehung
- Bereich Chemnitz: Frau Heike Paul; Tel.: 0371/5366 434
E-Mail: heike.paul@lasub.smk.sachsen.de - Bereich Dresden: Frau Susan Finke; Tel.: 0351/8439 381
E-Mail: susan.finke@lasub.smk.sachsen.de - Bereich Bautzen: Frau Beate Muche; Tel.: 03591/621 364
E-Mail: beate.muche@lasub.smk.sachsen.de - Bereich Leipzig: Frau Kerstin Stollberg; Tel.: 0341/4945 651
E-Mail: kerstin.stollberg@lasub.smk.sachsen.de - Bereich Zwickau: Frau Maria Ledwa; Tel.: 0375/4444 144
E-Mail: maria.ledwa@lasub.smk.sachsen.de
Noch ein wichtiger Hinweis:
Möchten Schulen einen Landtags-, Bundestags- oder EU-Parlamentsabgeordneten zum EU-Projekttag an die Schule einladen, ist dies ebenso möglich. Die Kontaktaufnahme erfolgt dann aber nicht über das Kultusministerium bzw. das Landesamt für Schule und Bildung, sondern direkt durch die Schule mit den Abgeordneten. In diesem Falle wird auf den Erlass zur Durchführung von Veranstaltungen mit Politikern an öffentlichen Schulen vom 24. Februar 2016 hingewiesen.
Link: www.politische.bildung.sachsen.de/download/2016_02_24_Erlass_pol_Bildung.pdf