30.10.2023, 10:30 Uhr

Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte zum Thema »Terror der Hamas gegen Israel«

Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte zum Thema "Terror der Hamas gegen Israel"

Dialogforum »Was Schule bewegt«

Das von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) organisierte (digitale) Dialogforum »Was Schule bewegt« geht am 1. November 2023 dem Thema »Nahost im Klassenzimmer« nach. Von 16.30 bis 18.30 Uhr diskutieren Shai Hoffmann und Jouanna Hassoun (die mit Ihren Projekt »Israel-Palästina-Bildungsvideos« bekanntgeworden sind) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Fragen:

  • Wie können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern die Hintergründe, die Akteure und die Herausforderungen dieses Konflikts näherbringen?
  • Wie können wir ihnen helfen, kritisch und empathisch mit den verschiedenen Perspektiven umzugehen?
  • Wie können wir Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Vorurteilen entgegenwirken?

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.slpb.de/veranstaltungen/details/3079

Auch die Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung (OFEK) bietet am 2. November 2023, 16.00 bis 17.30 Uhr, für Lehrkräfte eine digitale Sprechstunde »Umgang mit den Folgen des Angriffs auf Israel in der Schule« an. Die Anmeldung ist möglich unter https://eveeno.com/332261728

Am 9. November 2023 findet im Zeitraum von 16.00 bis 17.30 Uhr eine vom LaSuB in Kooperation mit dem Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus initiierte Online-Informationsveranstaltung mit dem Titel  »Wie sprechen wir mit Schülerinnen und Schülern über die Angriffe der Hamas auf die israelische Bevölkerung und den Staat Israel – Baustein 3« statt. In dieser Veranstaltung wird der Freiburger Islamwissenschaftler Dr. Abdel-Hakim Ourghi zum Thema islamischer Antisemitismus referieren. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt unter bildung@ariowitschhaus.de.

zurück zum Seitenanfang