03.01.2024, 10:00 Uhr

Jetzt anmelden bei der Winterakademie 2024 vom 29. Februar bis 2. März 2024

Winterahademie 2024

Wertebildung praktisch

Kinder und Jugendliche brauchen ein Wertesystem, in dem sie sich orientieren können. Schule ist dafür verantwortlich, ihnen eines zu vermitteln, das den freiheitlichen und demokratischen Grund- und Menschenrechten entspricht.

Die Kultusministerkonferenz hat sich dementsprechend bereits im Jahr 2018 wie folgt geäußert: »Ziel der Schule ist es, das erforderliche Wissen zu vermitteln, Werthaltungen und Teilhabe zu fördern sowie zur Übernahme von Verantwortung und Engagement in Staat und Gesellschaft zu ermutigen und zu befähigen. Es ist ihre Aufgabe, entsprechende Lerngelegenheiten in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungs- und Anforderungssituationen zu organisieren. Die gelebte Demokratie muss ein grundlegendes Qualitätsmerkmal unserer Schulen sein. Aus diesen Zusammenhängen ergibt sich eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung als Querschnittsaufgabe.«

Die Winterakademie des Landesamtes für Schule und Bildung ist ein Format der politischen Bildung und Demokratiebildung, welches seit mehreren Jahren unter dem Label »W wie Werte – Bildung braucht Haltung« stattfindet, um Pädagoginnen und Pädagogen zu unterstützen, diese wichtigen bildungspolitischen Querschnittsthemen in allen Schularten und Fächern zu integrieren und zu etablieren. Dafür stehen Mittel, Materialien, Programme und Beratungsstellen zur Verfügung, die bei der Winterakademie vorgestellt werden.

In diesem Schuljahr findet die Winterakademie zur politischen Bildung unter dem Titel »DU HAST DIE WAHL! Kompetenzerwerb zur Urteilsbildung in einer Kultur der Digitalität« vom 29. Februar 2024 abends bis zum 2. März 2024 nachmittags im Fortbildungs- und Tagungszentrum Meißen statt. Schwerpunkt der Auseinandersetzung wird neben einem wissenschaftlich-fachlichen Einblick vor allem auch die praktische Anwendung in der eigenen Lehr- und Lernpraxis bilden. Weitere Informationen sowie die Möglichkeiten zur Anmeldung sind der beigefügten Karte (Anlage) zu entnehmen.

Weitere Informationen zu den Themen politische Bildung, Demokratiebildung und Radikalisierungsprävention finden Sie auch unter

www.politische.bildung.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang