16.08.2023, 10:20 Uhr

Kostenfreies Lehrmaterial über jüdische Kultur steht zur Verfügung

Sie suchen Lehrmaterial über jüdische Kultur?

Einblicke in religiöse Traditionen und die Vielfalt jüdischen Lebens

Die Aufarbeitung des Nationalsozialismus hat in Deutschland dazu geführt, dass Jüdinnen und Juden in erster Linie mit den Themen Verfolgung, Antisemitismus und Holocaust in Verbindung gebracht werden. Über die Grundlagen und den Alltag jüdischen Lebens ist hingegen nur wenig bekannt. Daher vermittelt das Projekt Grundkenntnisse über religiöse Praktiken des Judentums und nimmt den Wandel der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland seit der Wiedervereinigung in den Blick. Dabei steht bewusst nicht die Problematisierung von Antisemitismus im Fokus, vielmehr soll Schülerinnen und Schülern, aber auch anderen Zielgruppen profundes Wissen über das Judentum als lebendige Gemeinschaft vielfältiger politischer, religiöser und lebensweltlicher Anschauungen und Praktiken vermittelt werden.

Das erste Themenheft »Jüdische religiöse Traditionen« bietet Einblicke in religiöse Traditionen und die Vielfalt jüdischen Lebens. Es behandelt vier Schwerpunkte: Jahreslauf, Speisegesetze, Schächten und Beschneidung. Diese zentralen Bestandteile des jüdischen Glaubens sind häufig Gegenstand antisemitischer Vorurteile, die sich auch deshalb hartnäckig halten, weil Wissen fehlt, um sie zu entkräften. Daher stellt Themenheft 1 diese jüdischen religiösen Traditionen in ihren historischen Kontext und vermittelt multiperspektivisches Wissen über sie.

Das Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow (Leipzig) als Herausgeber zählt zu den führenden Forschungseinrichtungen über jüdisches Leben in Deutschland. Die Autorin Ines Stelljes ist Oberstudienrätin an einem Hamburger Gymnasium, hat in Kapstadt unterrichtet und ist eine erfahrene Autorin von Materialien für den Geschichtsunterricht. Die wissenschaftliche und didaktische Beratung erfolgt durch den Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands (Dr. Helge Schröder), durch das Leibniz-Institut für Bildungsmedien Georg-Eckert-Institut (Dr. Dirk Sadowski) sowie durch den Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik an der Universität Leipzig (Prof. Dr. Alfons Kenkmann).

Ab sofort können Sie Exemplare von Themenheft 1 in einer Mindestbestellmenge von 50 Stück kostenfrei vorbestellen unter: themenhefte@dubnow.de.

Wenn Sie über die geplanten Fortbildungen informiert werden wollen, wenden Sie sich bitte an dieselbe E-Mail-Adresse. Ab Herbst 2023 finden Sie das Themenheft mit weiterführenden Materialien für den Unterricht auf www.alltagskultur.dubnow.de

Weitere Informationen finden Sie auf folgendem Flyer:

zurück zum Seitenanfang