16.11.2023, 14:40 Uhr

Kreativworkshops des Projekts »Ich wand’re durch Theresienstadt«

Kreativworkshops des Projekts „Ich wand’re durch Theresienstadt“

Geschichte. Erinnerung. Bildung. Musik. Film.

Schulen aus Dresden haben jetzt die Möglichkeit mit ihren 9. und 10. Klassen an den 90-minütigen Kreativworkshops des Projekts »Ich wand’re durch Theresienstadt« teilzunehmen!

https://opus45-theresienstadt.de/workshops/

Anfragen können bis zum 15. Januar 2024 über das Online-Formular gesendet werden.

Kreativworkshopreihe für SchülerInnen der 9. und 10. Klasse in Dresden vom 09. bis 13.September 2024: Eine eigene künstlerisch-kreative Auseinandersetzung mit Werken von in Theresienstadt inhaftierten Künstlerinnen und Künstlern findet in einer eigens für das Projekt entwickelten Schulworkshopreihe statt, die sich jugendgemäßer kunstpädagogischer Methoden bedient. Es werden drei parallel stattfindende Workshop zu den Themen Schauspiel, Kreatives Schreiben und Film angeboten. Die Workshops, die auf das Konzerterlebnis vorbereiten, schlagen eine Brücke von den historischen Ereignissen hin zur Lebenswelt der Jugendlichen heute. Ausgehend von Überlegungen, warum die Menschen in Theresienstadt trotz der furchtbaren Umstände weiterhin Kunst gemacht haben, wird erörtert, was künstlerischer Ausdruck für Menschen im Allgemeinen bedeutet. Es wird darüber gesprochen, welche Kunstformen die Jugendlichen selbst konsumieren bzw. kreieren und was Kunstschaffen ihnen persönlich bedeutet. Künstlerisch begleitet werden die SchülerInnen dabei von TV-Star Roman Knižka und dem renommierten Bläserquintett Opus 45 in Kooperation mit dem Jugend- & Kulturprojekt e.V. aus Dresden.

Bei Fragen zum Antragsverfahren, zu den Workshops oder zum Projekt können Sie sich wenden an:

Stefan Kiehne (Projektmanager) – kiehne@jkpev.de  
Doreen Siegmund (Projektkoordinatorin) – doreen.siegmund@jkpev.de

Ein Projekt der Bildungsagenda NS-Unrecht, gefördert durch das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und die Stiftung EVZ.

zurück zum Seitenanfang