27.02.2025, 09:30 Uhr

Praxisimpulse für Schulen zum UNESCO-Welterbe in Sachsen

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Wie sich junge Menschen für das Welterbe und Klimaschutz engagieren können, zeigt »Praxisimpulse für Schulen zum UNESCO-Welterbe in Sachsen« anhand von Unterrichtsimpulsen für Oberschulen & Gymnasien.

Die Unterrichtsimpulse entstanden innerhalb des Bildungsprojekts »Young Climate Action for World Heritage« des Institute Heritage Studies Berlin in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission.

Die dargelegten Schulkooperationen verbinden die Themen UNESCO-Welterbe, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Klimawandel. An sechs UNESCO-Welterbestätten in Deutschland setzen sich von 2022 bis 2024 Schülerinnen und Schüler aus dem Netzwerk der UNESCO-Projektschulen und darüber hinaus in internationalen Teams kreativ und handlungsorientiert mit der Frage auseinander: Wie können wir Verantwortung für den nachhaltigen Erhalt der Welterbestätten und die Bekämpfung des Klimawandels vor Ort übernehmen?

Vier Impulse für den Fachunterricht und den fächerverbindenden Unterricht zeigen, wie Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der UNESCO – hier Hochwertige Bildung 4, Nachhaltige Städte und Gemeinden 11 sowie Klimaschutz 13 – mit Schülerinnen und Schülern erkundet, aufgearbeitet, diskutiert und selbstwirksam in sinnvolle Aktivitäten umgesetzt werden können.

Download hier: www.heritagestudies.eu/youngclimateaction/wp-content/uploads/sites/10/2024/11/YCA_Abschlusspublikation_DE_Web_final_cmpr.pdf

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